Liebe Wanderfreunde, liebe Mitglieder !

Laufenburg ist der perfekte Ausgangspunkt für Ihr Wandererlebnis. Sie können den schweizerischen Aargau erkunden oder in Richtung Norden, in den Hotzenwald beziehungsweise Schwarzwald, aufbrechen. Wenn Sie rheinaufwärts oder -abwärts wandern müssen Sie kaum Steigungen und Gefälle in Kauf nehmen. Ein Besuch der zahlreichen am Hochrhein gelegenen historischen Städte lohnt sich in jedem Fall. Wanderkarten und Tipps gibt's hier: Freizeit und Tourismus in und um Laufenburg

Nachdem es jahrzehntelang als verstaubtes Auslaufmodell galt, findet das Wandern neuerdings auch bei Sportmedizinern, Freizeitplanern und Touristikexperten wieder Beachtung.

Die Kombination von anstrengungsarmem Ausdauertraining, Nähe zur Naturseelischer Entspannung und unverkrampftem Miteinander gilt als ausgesprochen zukunftsträchtig. Unter den modernen Outdoor-Aktivitäten findet sich kaum eine, die dem zunehmenden Bedürfnis nach ursprünglicher Selbsterfahrung, sozialen Kontakten und Naturerlebnissen umfassend entgegenkommt wie der sanfte Natursport Wandern.

Unter diesen Gesichtspunkten bemühen wir unsIhnen ein interessantes Jahresprogramm anzubieten. Wir würden uns freuen wenn Sie sich an unseren Veranstaltungen beteiligen.

Gäste sind immer herzlich willkommen. Über die Teilnahme von Kindern sollten Sie sich bitte wegen des Schwierigkeitsgrades der Wanderung, mit dem jeweiligen Wanderführer in Verbindung setzen.

Wanderplan 2024
SWV_Wanderplan_2024_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Unsere zertifizierten Wanderführer haben ihre Ausbildung an der Wanderakademie absolviert und sind nach den Richtlinien des Deutschen Wanderverbandes geprüft.

Auch falls Sie einen privaten oder Firmen-Ausflug planen, sind unsere Wanderführer gerne zu Beratung oder Führung ansprechbar.

WANDERFÜHRER / -INNEN

Biermann, Lars ; Tel.: 0179 5378184
Butz, Franz; Tel.: 07763 / 8771

Müller, Gisela, Tel.: 07763/8044123
Oeschger, Gertrud : Tel.: 01724633840

Pätzmann Dr., Ulrich: Tel: 07763/917550
Richter, Walter; Tel.: 07763 / 3734
Desiree Fuchs; Tel.: 0160 784 6218

Heidi Fuchs

Jürgen Stösser

Schulze, Karina ; Tel.: 0179 5378184
Winter; Nicole ; Tel.: 07763/9188369
WANDERFÜHRERIN und GESUNDHEITSWANDERFÜHRERIN:
Zeller Dr., Ines ; Tel.: 07763 / 7819

Zur freundlichen Beachtung!
T
eilnahme an den Wanderungen erfolgt auf eigene Gefahr! Für Unfälle haftet weder der Schwarzwaldverein noch die Wanderführer. Wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk werden empfohlen. Stöcke und Rucksack-verpflegung sind meist empfehlenswert.
Bitte befolgen Sie den Weisungen des Wanderführers! Fotos der Wanderungen werden auf die Website gesetzt.
Bleiben Sie bei der Gruppe und laufen Sie auch bitte nicht vorraus. Es ist vorgekommen, das Vorrauslaufende den Anschluß verloren haben und nur mit Mühe wieder aufgefunden wurden