Jugend und Familie

Familie ist dort, wo Kinder sind, wo Generationen Verantwortung füreinander übernehmen.

Durch erlebnispädagogische Aktivitäten werden die Familienbande gestärkt. Kinder lernen und erfahren durch die Familien Regeln des Zusammenlebens, kulturelle Werte und solidarisches Verhalten.

D
ie Familie im Schwarzwaldverein Laufenburg fördert die Persönlichkeitsentwicklung und vermittelt Lebenschancen wie keine andere Erziehungs- und Bildungsgemeinschaft.

Durch vielseitiges Freizeitangebot im Schwarzwald-verein können Familien zudem neue Kontakte zu anderen Familien knüpfen. Studien (z.B. der Gesellschaft für angewandte Sozialforschung und der Uni Bielefeld) zeigen immer wieder, dass die Lebenszufriedenheit ganz stark von vielfältigen sozialen Kontakten abhängt. Außerdem wird es Eltern dadurch auch ermöglicht, Hilfeleistungen untereinander zu organisieren.

Auch engagieren wir uns besonders bei der Deutsch - Französichen Städtepartnerschaft zwischen
Laufenburg und er Partnerstadt Le Croisic.

Unsere Aktivitäten sind im Jahresplan der Ortsgruppe aufgeführt und mit dem Familienlogo gekennzeichnet. Jederzeit gibt es Auskunft beim

Ein kurzer Anruf und schon kann es losgehen!