Verhaltenshinweise für Bike-Touren

Zur Vermeidung von Unfällen sind folgende Verhaltenshinweise zu beachten:
Beim Fahren auf Straßen gilt die Straßenverkehrsordnung!
Alle Biker/Fußgänger/Wanderer haben Anspruch auf gegenseitige Rücksichtnahme!
Teilweise bestehende Vorurteile zwischen den einzelnen Gruppen können aber durch
Rücksichtnahme und Freundlichkeit reduziert werden.
Ein Dankeschön oder freundlicher Gruß z.B. beim Überholen kann dazu beitragen.

Starten:

Pannen:

Achtung:

Kontakt:

Umschauen ob niemand von hinten kommt oder überholt. Möglichst in Reihenfolge/
Nacheinander starten. Geschwindigkeit anpassen.

Hintermann informieren (ansprechen / Zeichen geben), Geschwindigkeit anpassen,
langsam abbremsen, rechten Fahrbahnrand ansteuern.

Rechtsfahrgebot und Abstand zum Vordermann und Seitenabstand beim Überholen einhalten.

In der Gruppe gilt Rechtsfahrgebot und Abstand zum Vordermann und Seitenabstand beim überholen einhalten.

Angepasste Geschwindigkeit bei der Annäherung. Durch klingeln oder ansprechen
Wanderern: auf sich aufmerksam machen.
Achtung: von hinten zu überholende Personen/Gruppen weichen oft in unterschielicher Richtung links/rechts auseinander.

Angepasste Geschwindigkeit bei der Annäherung. Durch klingeln oder ansprechen Biker auf sich aufmerksam machen. Links mit ausreichend Seitenabstand hintereinander fahrend überholen.

Es wird grundsätzlich rechts und hintereinander in Reihe gefahren.
Rücksichtnahme auf langsamere Radfahrer durch angepasste Geschwindigkeit.
Überholen innerhalb der Gruppe sollte vermieden werden.

Es darf nebeneinander gefahren werden, soweit keine Behinderung für
entgegenkommende oder zu überholende Radfahrer besteht.

Es darf nebeneinander gefahren werden, soweit keine Behinderung für entgegenkommende oder zu überholende Radfahrer besteht. Entgegenkommende oder zu überholende Wanderer sollten möglichst hintereinander Fahrend passiert werden.

Es sollte nur hintereinander mit ausreichend Sicherheitsabstand ca. > 5 Radlängen gefahren werden. Der vorsichtigste/langsamste Fahrer sollte am Ende der Gruppe fahren.

Geschwindigkeit anpassen und Sicherheitsabstand ca. >5 Radlängen einhalten. Überholen sollte möglichst vermieden werden.

Der langsamere Fahrer fährt oder schiebt grundsätzlich am rechten Fahrbahnrand.
Überholende Fahrer halten ausreichend Seitenabstand ein.

Feldwege/Forstwege und Pfade können unterschiedliche Fahrbahnbeläge aufweisen. Dies sollte durch vorausschauende Fahrweise und angepasste Geschwindigkeit berücksichtigt werden. Besonders fahren auf grobem Schotter ist für weniger geübte Fahrer oft etwas schwierig.

Werden an geeigneten Plätzen mit ausreichend Pausenfläche für die Gruppe durchgeführt. Es wird darauf geachtet, dass auch der letzte der Gruppe ausreichend Pausenzeit bekommt.

Erfolgen oft am Fahrbahnrand. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Fahrbahn für Nachfolgende durch die Gruppe nicht blockiert wird.

Pannen kommen meistens unvorhergesehen. Wer eine Panne hat, macht darauf durch Rufen aufmerksam und fährt/rollt an den rechten Fahrbahnrand. Nachfolgende Fahrer sollten nicht abrupt stoppen und ebenfalls an den rechten Fahrbahnrand fahren und anhalten. Bei Reparaturen die Fahrbahn nicht blockieren.

Die Teilnahme an den Bike-Touren erfolgt auf eigene Gefahr!
Für Unfälle haftet weder der Schwarzwaldverein noch die Bike-Tourenführer. Bitte befolgen sie die Weisungen der Bike-Tourenführer. Es wird von jedem Teilnehmer erwartet, das unterschiedliche Leistungniveau der
Gruppe zu respektieren. Dies gilt besonders für Familientouren. Wir starten alle gemeinsam und kommen auch alle gemeinsam wieder an!

Ulrich Pätzmann
Mail: info@up-pdc.de